Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Unsere Einrichtung

Das sind wir!

Das Pfarrzentrum Liebfrauen mit Kirche, katholischer Bildungsstätte, Hospiz und dem Altenheim der Caritas sind ca. 10 Minuten Fußweg von unserer Einrichtung entfernt. Ebenso befinden sich diverse Einkaufsmöglichkeiten und ein Spielplatz in direkter Nachbarschaft. Einmal wöchentlich können wir mit den Kindern den Wochenmarkt auf dem Gutenbergplatz besuchen.

Gruppenräume/Nebenräume

Die vier Gruppenräume sind individuell gestaltet und verfügen jeweils über einen Nebenraum mit zwei Ebenen. Diese Nebenräume werden unterschiedlich genutzt und dienen hauptsächlich als eine Rückzugsmöglichkeit für die Kinder und werden situationsabhängig gestaltet.
Zusätzlich zu dem Nebenraum, besitzt die U3-Gruppe (Schmetterlingsgruppe) einen Schlaf- und Wickelraum.

Flure

Auf den Fluren können die Kinder mit Fahrzeugen (z.B. Laufrad, Twister) fahren. Auf der unteren Etage befindet sich ein großer Bauteppich, der individuell und nach den Wünschen der Kinder genutzt wird. So kann zum Beispiel mit großen Schaumstoff-Elementen gebaut werden.

Ballbecken

Das Ballbecken auf der unteren Etage hat für Kinder einen besonderen Aufforderungscharakter. Im Ballbecken können die Kinder Entspannung finden, ihre Phantasie wird angeregt und nebenbei werden die Tiefensensibilität und der Gleichgewichtssinn geschult.

Bewegungsraum

Unser Bewegungsraum bietet den Kindern ausreichend Platz zum Bewegen und Spielen. Sie können in diesem Raum vielfältige Bewegungserfahrungen z.B. mit Hilfe der unterschiedlichen Geräte machen (z.B. Trampolin, Weichbodenmatte etc.) und ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben.

Küche und Essraum

Küche und Essraum bieten die Möglichkeit, hauswirtschaftliche Angebote in Kleingruppen durchzuführen.

Das weitläufige Außengelände

Unser Außengelände bietet den Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten. Neben den üblichen Spielgeräten wie Schaukel, Rutsche, Klettergerüst, Sandkästen etc., verfügt unser Spielplatz über einen Sinnespfad, ein Baumhaus, einen Kräuter- und Gemüsegarten, sowie über einen eigenen Wasserspielplatz.